Vetter: Erste Kundenchargen in Rankweil abgefüllt

0

Der neue Standort Rankweil wurde durch die Contract Development and Manufacturing Organisation Vetter in der Mitte des Jahres 2020 erworben. Jetzt wurden dort die ersten Kundenchargen abgefüllt.

Vetter feiert Erfolg: Kundenchargen erfolgreich abgefüllt

Die Entscheidung, eine neue Produktionsstätte in Rankweil in Österreich zu eröffnen, scheint sich als richtig zu erweisen. Jetzt wurden die ersten Kundenchargen abgefüllt. Kunden reagierten darauf und gaben die ersten positiven Bewertungen in den Audits ab. Die Kundennachfrage dürfte weiter steigen, schon jetzt sind daher weitere Optimierungen in Planung. Im Bereich der klinischen Fertigung wurde durch Vetter nun ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht.

Der Standort Rankweil soll schon bald ausgebaut werden, um die steigende Marktnachfrage erfüllen zu können. Dabei hatte Vetter den Standort in Rankweil erst in 2020 erworben. Eine vergleichbare Produktionsstätte gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren in den USA, dort agiert Vetter in Chicago.

In Rankweil war man in den vergangenen zwölf Monaten damit beschäftigt, Systeme und Prozesse zu optimieren und an die hohen Standards des Unternehmens anzupassen. Die nationale Arzneimittelbehörde prüfte den Standort im Dezember 2021, wobei dieser Vorgang durch die „Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit“ erfolgreich beendet worden ist. Mit der Bewilligung des Betriebs fiel der Startschuss für die Bearbeitung der Kundenanfragen und damit für neue Projekte in Kooperation mit nationalen und internationalen Pharma- und Biotechnologieunternehmen.

Integration des Standorts im Fokus

Vetter legte das Hauptaugenmerk zuletzt darauf, den neuen Standort Rankweil strategisch zu integrieren. Damit war es möglich, den Betrieb in der klinischen Fertigungsstätte so schnell wie möglich aufzunehmen. In den kommenden Monaten werden weitere Maschinen zur Materialvorbereitung in Betrieb gehen, was neue Produktionskapazitäten schaffen soll.

Ein bereits vorhandener Gefriertrockner soll modifiziert werden, damit er mit den Anlagen vom Standort Ravensburg kompatibel ist. Die Prozesse und Systeme sind damit untereinander besser abzustimmen, was unter anderem für den Transfer klinischer Produkte wichtig ist.

Kundenprojekte möchte man bei Vetter so effektiv wie möglich unterstützen, was ein ganzheitliches Portfolio und einen flexiblen Service voraussetzt. Derzeit ist ein entsprechendes Angebot nur in Rankweil möglich, wobei die Abfüllung der ersten Kundenchargen durchweg auf positives Feedback stieß. Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Vordergrund und stellen wichtige Schritte beim Umsetzen der Geschäftsstrategien dar.

Video: Teamwork in der Produktion

Über Vetter

Vetter gilt als internationaler Spezialist in Bezug auf die Fertigung von Injektionssystemen mit Hauptsitz in Ravensburg. Die Produktionsstätten liegen in Österreich, Deutschland und in den USA. Mehr als 5.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig und arbeiten in der Prozessentwicklung, in der klinischen und kommerziellen Abfüllung sowie im Verpackungswesen.

Kleine, mittlere und große Betriebe bekommen die komplette Bandbreite der Biotechnologie geboten. Aus dem anfangs aus einer Apotheke hervorgegangenen Unternehmen ist heute ein international tätiger Pharmadienstleister geworden, der das langfristige Life Cycle Management seiner Kunden unterstützt. Bis heute ist Vetter in Familienbesitz geblieben.

Anfragen werden an diesen Kontakt gerichtet:

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
Schützenstraße 87
88212 Ravensburg
Tel: +49-(0)751-3700-0
Tel: +49-(0)751-3700-4000
 

Lassen Sie eine Antwort hier