HUMAN feiert 50-jähriges Bestehen

0

Vor exakt 50 Jahren wurde in Wiesbaden das mittelständische Unternehmen HUMAN gegründet. Zunächst wurden Reagenzien für medizinische Zwecke hergestellt. Die hergestellten Substanzen wurden zur In-vitro-Diagnostik benötigt. Das sind Diagnoseverfahren, bei denen Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin näher untersucht werden, um nach Erkrankungen zu suchen.

Human: Vom Klein zum mittelständischen Unternehmen

Das Unternehmen wuchs jedoch schnell. Der Firmensitz befindet sich nach wie vor in Wiesbaden. Von HUMAN wird jedoch ein Forschungs- und Entwicklungslabor in Magdeburg betrieben. Dort werden ständig neue Möglichkeiten zur In-vitro-Diagnostik entwickelt und bereits vorhandene Produkte optimiert. Die Forschung nach neuen Verfahren nimmt bei diesem Unternehmen einen wichtigen Platz ein.

Vor exakt 50 Jahren wurde in Wiesbaden das mittelständische Unternehmen HUMAN gegründet. (Foto: Human GmbH)

Vor exakt 50 Jahren wurde in Wiesbaden das mittelständische Unternehmen HUMAN gegründet.(Foto: Human GmbH)

 

HUMAN ist inzwischen in vielen Ländern tätig

Inzwischen gibt es diverse Vertriebsbüros im asiatischen Raum. Diese befinden sich in China, Indien und Singapur. Zudem gehören die Vereinigten Arabischen Emirate, Panama und Kenia zu den Vertriebsstätten.

Daher können die Produkte von HUMAN in vielen Bereichen der Erde eingesetzt werden, um Krankheiten und andere Beschwerden bei Menschen zu diagnostizieren. Inzwischen sind mehr als 300 Mitarbeiter aus etwa 40 Ländern für HUMAN tätig. Die Produkte für die moderne In-vitro-Diagnostik stehen in ungefähr 160 Ländern zur Verfügung. Daher können sie für zahlreiche Menschen eine große Hilfe sein.

Zum 50-jährigen Bestehen zieht HUMAN eine positive Bilanz

Die Verantwortlichen von HUMAN blicken mit Stolz auf ihre Unternehmensgeschichte zurück. Dazu haben sie auch allen Grund. Angefangen als kleines Unternehmen entstand in relativ kurzer Zeit ein Global Player, der unverzichtbar geworden ist. Es wurde stets ein besonders großer Wert darauf gelegt, medizinische Produkte nicht nur für Menschen in reichen Ländern zu produzieren.

Ein wichtiges Ziel bestand darin, erforderliche Diagnostik-Produkte auch der Bevölkerung in ärmeren Gegenden anbieten zu können. Dabei gab es im Laufe der Zeit oftmals auch einige Schwierigkeiten, weil es mancherorts Konflikte gab. Doch trotzdem ließ sich HUMAN nicht davon abhalten, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Deshalb wurde teils eng mit Regierungen und oftmals auch mit NGOs zusammengearbeitet.

Die Verantwortlichen von HUMAN blicken mit Stolz auf ihre Unternehmensgeschichte zurück. (Foto: Human GmbH)

Die Verantwortlichen von HUMAN blicken mit Stolz auf ihre Unternehmensgeschichte zurück.(Foto: Human GmbH)

 

HUMAN und die Nachhaltigkeit

Genauso wichtig wie die medizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung war auch immer die Nachhaltigkeit. Das Unternehmen agiert stets nach dem Grundsatz, dass eine medizinische Versorgung aller Menschen besonders wichtig ist, aber auch nicht auf Kosten der Umwelt stattfinden sollte. Deshalb hat HUMAN für beide Standorte in Deutschland ein Umweltmanagement eingerichtet, das sogar zertifiziert wurde. Es erfüllt die internationale Norm ISO 14001 sowie die europäische EMAS-Richtlinie.

Zudem wird ein großer Wert auf Energiesparmaßnahmen und auf die Nutzung nachhaltiger Energien gesetzt. In diesem Bereich hat HUMAN bereits große Fortschritte erzielt. Im Stammwerk in Wiesbaden werden mittlerweile schon 86 Prozent der Energie aus erneuerbaren Energiequellen genutzt. Auch das ist ein Aspekt, der von großer Bedeutung ist.

Aufgrund des großen Wachstums und der Versorgung von Menschen in aller Welt mit wichtigen Diagnostikmitteln kann HUMAN das 50-jährige Bestehen voller Stolz feiern.

Lassen Sie eine Antwort hier