Wie gesund sind eigentlich E-Zigaretten?

0

Wie gesund sind eigentlich E-Zigaretten?

Es wird damit geworben das die Elektronische Zigarette „unbedenklich“ sei und man ausschließlich Nikotin inhaliere um die Sucht zu befriedigen.

Die Elektronische Zigarette , bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt, doch nun warnen Forscher. Anders als bei den herkömmlichen Tabak Zigaretten, wo neben dem Nikotin auch viele andere Giftige Stoffe wie zum Beispiel Reizgase, Teerstoffe und Kohlenmonoxid aufgenommen werden. Doch die vermeintlich „Gesunde Zigarette“ Gerät immer mehr in Verruf, der Eingeatmete Dampf der E-Zigarette besteht zu 90 Prozent aus Propylenglykol, welches Atemwegsreizungen hervorrufen kann. Außerdem hat die Amerikanische Kontrollbehörde FDA krebserregende Substanzen wie Nitrosamine im Dampf der E-Zigarette nachweisen können.

Auch wird vor den E-Zigaretten gewarnt, da bis jetzt kaum Studien über die tatsächliche Schädlichkeit vorliegen. Die Flüssigkeit die sich momentan auf dem Markt befindet, welche in die „Zigaretten“ eingefüllt wird, ist weder Geprüft noch Zugelassen, außerdem sind die Nikotin Konzentrationen in viele Liquids so hoch dass man diese unter das Arzneimittelgesetz zählen müsste. Die Wissenschaftler warnen davor das die E-Zigarette als unbedenklicher Ersatz für die Tabak Zigaretten gesehen wird und die Kunden somit in ihr eigenes Unglück Laufen.

„Man solle doch erst einmal weiter Forschungsergebnisse und Studien Abwarten bevor man den Gesunden Dampf Inhaliert“

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt die die 2 Millionen Deutschen Konsumenten vor ungeahnten Gefahren die im weißen Wasserdampf lauern. Außerdem würde doch niemand freiwillig auf die Idee kommen den Dampf einer Nebelmaschine in der Disco ein zu Atmen oder ? Denn genau der Stoff der auch den Dampf einer Nebelmaschine erzeugt wird auch in E-Zigaretten eingesetzt, Propylenglykol. Wie schon gesagt kann es zu starken Atemwegsreizungen führen, doch über die Langzeitwirkungen gibt es noch keine Studien und somit ist ungewiss welche folgen dieser Dampf in der Lunge und den Atemwegen, bei Dauer gebrauch/Konsum herbei führen kann.

Über 

Über Alexis

Leave A Reply